Neugründung einer Schwertkampfgruppe

in Sonstiges 24.06.2012 15:40
von Kel | 128 Beiträge

In Absprache mit Klaus haben wir folgende Idee :
Wir gründen eine eigene Schwertkampf/Schaukampftruppe der es nicht auf gekloppe, sondern auf eine schön anzusehende möglichst korrekte Technik ankommt. Hierzu bedarf es ernzunehmenden Trainings.
Das Können müssten wir uns Schritt für Schritt erarbeiten. Vielleicht kann der Björn uns da anleitend unterstützen. Ich selber habe mir Lehrmaterial angeschafft, welches ich gern zur Verfügung stelle.An dieser Stelle sei erwähnt:
Ich bin kein Schwertkampflehrer würde aber zur Gruppenleitung und zur Einteilung der einzelnen Abschnitte und deren Übung zur Verfügung stehen. Vorausetzung ist allerdings, daß genügend Teilnehmer dabei sind und eine
kontinuierliche Arbeit ( lt. Klaus mind. 10 Trainingseinheiten in Folge ) möglich ist. Für mich ist jeder Samstag mit über 150km Fahrt verbunden und die soll sich dann auch lohnen.( 2 Wochenenden, nämlich Drachenfest+Mythodea kann ich leider nicht da sein )Beginnen wollen wir mit einem Workshop, in dem wir uns Übungsschwerter aus Holz bauen werden. Larpschwerter sind zu leicht und auch empfindlich und ein Schaukampschwert hat sicher nicht jeder und wäre auch zu teuer um es schartig zu schlagen. Ausrüstung zu Beginn : Feste Lederhandschuhe, dicker Pulli.
Mindestschutz für Übungen mit der Schaukampfwaffe : Helm mit Visier, Rüsthandschuhe aus Leder, Kettenhandschuhe, Platte, kann auch, muss aber nicht.
Gambeson, ( Kettenhemd muss nicht sein ), Bein und Armschautz aus festem Leder.
Trainiert werden soll nach deutscher Schule, Codex Belli. Aktionen wie Infights und dergleichen müssen abgesprochen werden und entsprechend trainiert sein, z.B. für Marktvorführungen.
Es wird eine Selbsthaftung geben sowie den Haftungsauschluss gegen die anleitenden Personen sowie gegen Domus Draconis.